• Wir versenden weiterhin VERSANDKOSTENFREI!

  • -10% auf Ihre Bestellung im Onlineshop gültig auf alle 0,75lt Flaschen

Wagram

  • Junger Weingarten - Dorner GV
    Junger Weingarten - Dorner GV
  • Wagram Terrassen
    Wagram Terrassen
  • Wagram Terrassen
    Wagram Terrassen

The Wagram …

… is a landscape of opulent and yet mysterious beauty. In order to fully discover and enjoy this beauty it requires peace and a feeling for the remaining values through the ages. Here the spoken word, true friendship and the look in your counterpart’s eyes still count more than the fast values of our time.

In his long, often deep in the everlasting loess dug “Kellergassen” (or cellar lanes), in which every form of hectic rush would cause astonishment, is the world a different place and the life there has remained pretty primal.

The terrace-formed steps build the fundament for premium vineyards. For the viticulture the loess soil is very beneficial. The soil has a high capacity in terms of storing water and an useful field capacity. The Green Veltliner, all representatives of the burgundy family as well as the most red-wine-varieties are comfortable in growing here.

Spring Awakening at the Wagram
Annually around the 1st of May the Spring Awakening and the Loess Spring is being celebrated in the whole Wagram region.

Climate & Soil (Area)

The climate at the Wagram depends on the following parameters: From the north comes the coolness of the Waldviertel, from the south the mildness of the Danube valley and from the east warm Pannonian wind. Annually we count about 2000 hours of sunlight, the vegetation period covers 10 months. Warm days and cool nights let very appealing fruit flavors arise.

The terrace-formed landscape of the Wagram is a geological specialty, which was significantly formed in the last ice age through elevation, subsidence of ground as well as storms, which drifted huge dimensions of loess. The loess settled on from the primal danube built terraces and is today about 30 meters deep.

About reeds and vines

Depending on adjustment, altitude and soil conditions wines with incisive features are thriving in various reeds. The special characteristics of a certain reed can be followed throughout centuries.

The Green Veltliner is very popular in Fels. In our reeds Dorner, Mitterweg, Steinagrund and Brunnthal delicate and tangy „4U“ are thriving as well as very complex Green Veltliner in world-class quality.

Our Riesling grows on opulent Loess-terraces of the Mitterweg reed. Its significant characteristics are the distinct harmony, the enjoyable flow as well as the good shelf life.

The Chardonny is nurtured in the reed of Leiten, the Savignon Blanc in the reed of Worra.

We are very proud on our Red Wines, which thrive well in the reeds of Diebstein (Zweigelt), Dorner (Cabernet Sauvignon) as well as Mitterweg (Merlot).

• Sichern Sie sich 10% Xmas-Rabatt mit dem Gutscheincode Xmas19 bis Dienstag, 24. Dezember 2019 - 0:00.

Wagram

  • Junger Weingarten - Dorner GV
    Junger Weingarten - Dorner GV
  • Wagram Terrassen
    Wagram Terrassen
  • Wagram Terrassen
    Wagram Terrassen

Der Wagram …

… ist eine Landschaft von üppiger und doch geheimnisvoller Schönheit. Um sie zu entdecken und genießen zu können, braucht es etwas Ruhe und Gefühl für die bleibenden Werte im Wandel der Zeit. Hier zählt noch das Wort, die Freundschaft, der Blick in die Augen.

In seinen langen, oft tief in den ewigen Löss gegrabenen Kellergassen, in denen jede Form der Hektik Verwunderung auslösen würde, ist die Welt eine andere und das Leben ursprünglicher geblieben.

Die terrassenförmigen Stufen bilden das Fundament für erstklassige Weingärten. Für den Weinbau ist der Lössboden sehr förderlich, er hat eine sehr gute Wasserhaltefähigkeit und eine gute Feldkapazität. Besonders wohl fühlen sich hier der Grüne Veltliner, alle Vertreter der Burgundergruppe sowie die meisten Rotweinsorten.

Frühlingserwachen am Wagram
Um den 1. Mai herum wird jedes Jahr das Höfefest und das Frühlingserwachen gefeiert.

Klima und Boden (Terroir)

Das Klima am Wagram wird durch folgende Parameter bestimmt: Vom Norden kommt die Kühle des Waldviertels, vom Süden die Milde des Donautals und vom Osten warmer pannonischer Wind. Wir zählen hier jährlich 2000 Sonnenstunden, die Vegetationszeit umfasst 10 Monate. Warme Tage und kühle Nächte lassen sehr ansprechende Fruchtaromen entstehen.

Die terrassenförmige Landschaft des Wagram ist eine geologische Besonderheit, die maßgeblich in der letzten Eiszeit durch Bodenhebungen und Senkungen sowie durch Stürme, die gewaltige Lössmassen anwehten, geprägt wurde. Der Löss lagerte sich auf den von der Urdonau gebildeten Terrassen ab und ist heute bis zu 30 Meter tief.

Von Rieden und Böden

Je nach Ausrichtungen, Höhenlage und Bodenverhältnissen gedeihen in den jeweiligen Rieden Weine mit ganz prägnanten Merkmalen. Die für eine Riede typischen Charakteristika können oft über Jahrzehnte hindurch verfolgt werden.

Der Grüne Veltliner fühlt sich in Fels besonders wohl. In unseren Rieden Dorner, Mitterweg, Steinagrund und Brunnthal gedeihen der zarte, spritzige „Urbi-leicht“ sowie komplexe Grüne Veltliner von Weltklasseformat.

Unser Riesling wächst auf der üppigen Lössterrasse der Riede Mitterweg. Er zeichnet sich durch ausgeprägte Harmonie, angenehmen Trinkfluss sowie durch hohe Lagerfähigkeit aus.

Den Chardonnay pflegen und hegen wir in der Riede Leiten, den Sauvignon Blanc in der Riede Wurra.

Unser Stolz sind die Rotweine, die in den Rieden Diebstein (Zweigelt), Dorner (Cabernet Sauvignon ab 2008) sowie Mitterweg (Merlot ab 2008) vorzüglich gedeihen.